Neues – wiener-diabetes-schule.at

Neues

Hier erfahren Sie immer, was sich so gerade tut.. 

Letzter Krankenkassen-Kurs beginnt

Jetzt ists so weit: heute hat unser letzter Kurs im Krnakenkassen-Projekt begonnen, eine kleine Gruppe mit nur 4 Teilnehmern. Ich habe das Ende immer wieder rausgezögert, einfach weil immer noch ein paar einzelne Krankenkassen-finanzierte Plätze frei waren und ganz ehrlich auch weil ich einfach nicht aufhören wollte…. Aber was hilfts. Dieses schöne Projekt ist zu

Webinare

Ganz was Neues! Es ist ganz einfach: wir erzählen Ihnen bei EINEM Treffen im Internet alles Wichtige zu EINEM Thema.Das funktioniert genau so wie unsere online Treffen im großen Diabetes-Kurs.Wenn Sie ein Thema interesseirt, meldne Sie sich einfach an! Kosten: Bei iuns gibt es imemr 3 Preise – suchen Sie sich aus was für Sie

Niederösterreich: keine freien Krankenkassen-Plätze mehr.

Niederösterreich ist das 1. Bundesland, in dem es keine Krankenkassenplätze mehr gibt. Wir führen unsere Kurse noch weiter, bis die Kontingent-Plätze der anderen Bundesländer aufgebraucht sind. daher kann man noch teilnehmen, der Kurs kostet für Teilnehmer aus Niederösterreich ab sofort EU 290.-

Krankenkassen bezahlen nicht mehr

Wir können nur noch ein paar freie Kontingent-Plätze vergeben. Die Krankenkassen bezahlen danach die Diabetes-Schulung nicht mehr. Unser großer Typ 2 Diabetes-Kurs: 3 Treffen online in der Gruppe, 3 Monate Betreuung per Mail, Sprechstunden usw… kostet dann EU 290.- Wie viele Plätze pro Bundesland wir noch zu vergeben haben, das sehen Sie immer hier: https://wiener-diabetes-schule.at/termine/

Unser Oster-Kurs!

Stress reduzieren – Frühling genießen! Stress kann man nicht „wegzaubern“ – aber: zur Ruhe kommen, sich auf Ostern freuen, Schönes wieder genießen… Jana Rockenschaub, Dr Susanne Pusarnig Diabetes-Tipps: NACH den Feiertagen (wieder) gute Zuckerwerte habenTägliche Audios: Tipps wie man Verlockungen widerstehen kann, wie man motiviert bleibt und seine Vorsätze umsetzt.Diabetes, Stress und Burnout – Zusammenhänge,

In „Gesund&Leben“NÖ

gleich auf Seite 3: ein feiner kleiner Artikel mit Foto zu unsren Kursen.Also, Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen: Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen! Hier gibts die ganze Zeitung als pdf, kostenlos Die Zeitschrift „Gesund&Leben“ bringt gute, verlässliche Gesundheits-Informationen, sie kommt aus dem Ärzte-Verlag und liegt auch in vielen Ordinationen und Ambulanzen auf. Sie können die Zeitschrift

Wir sind 100!

Beim letzten Kurs haben wir unseren 100. Teilnehmer im heurigen Jahr begrüßen können!

Neu: Fragestunden!

Nun laufen schon 7 Kurse mit Teilnehmern aus allen Bundesländern.Da kam von einigen fast gleichzeitig die Frage: Könnten wir nicht ein bisschen mehr Kontakt haben? Fragen auch „live“ stellen? Einfach ein bisschen mehr Austausch? Daran hatte ich auch schon gedacht. Gedacht – getan: Jetzt gibts eine Fragestunde.Vorerst jeden Samstag Abend, 19 Uhr. Der Termin kann

Teststreifen nur NACH Schulung? (Stmk, OÖ)

Was mich völlig überrascht hat: in der Steiermark und in Oberösterreich gibt es Teststreifen für Typ 2 Diabetiker prinzipiell erst nach Schulung! Ich hätte nie gedacht, dass das so unterschiedlich ist – in Wien bekommt jeder frisch entdeckte Diabetiker sehr schnell ein Testgerät, vom Hausarzt, Internisten, in der Ambulanz – und ALLE messen ihren Blutzucker.

2.1.2021 – los gehts in 6 Bundesländern!

Samstag Vormittag 2.1.2021: tatsächlich – heute beginnt der 1. Kurs mit Teilnehmern aus den Bundesländern! Und der ist gleich „international“ besetzt: Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich, Vorarlberg und Wien sind vertreten. Die erste Kärntnerin kommt dann in den 2. Kurs, der am Montag, 4.1. beginnt. War lustig die verschiedenen Dialekte zu hören. Mit den Steirerin hab ich

Diabetes Start 2021

Unser Weihnachts- und Silvester-Kurs vom 18.12. bis 8.1. ist nun schon zu 2/3 vorbei.Ich freu mich sehr, dass er so gut ankommt – in der Kurs-Gruppe gibt es lebhafte Diskussionen, hilfreiche Gespräche. von mir kommt täglich ein Beitrag zum Zuhören, und es gibt 3 Live Treffen im Internet, mit derselben Software, die ich auch für

Podcast

Mein neuer PodcastDa ist er, mein neuer Podcast, natürlich zum Thema Typ 2 Diabetes.Seit Anfang Dezember online. Er heißt:Diabetes? Frag die Zuckertante!Ich mache das gerne, mich vors Mikrofon stellen und etwas über Diabetes erzählen. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, aus den Aufnahmen auch richtige Podcast Folgen zu machen mit Bild und allem Drum und

Mehr als halb Österreich!

Unglaublich – ich bin angerufen worden: Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für unseren Diabetes-Kurs in 6 Bundesländern: Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Vorarlberg und weiterhin in Wien Ab 1.1.2021 Ich freu mich riesig! Jetzt heißts schnell die neuen Kurse planen! Wenn Sie Fragen dazu haben, wenn Sie mitmachen möchten: Melden Sie sich – am besten gleich

Schon über 200…

Teilnehmer!Nun ist der letzte „über den Sommer“ – Kurs zu Ende gegangen. Und nun haben über 200 Teilnehmer den Kurs abgeschlossen – also die Hälfte von den 400, für die wir die Finanzierung „stehen“ haben. So können noch weitere 200 Wiener und Wienerinnen an unserer super modernen, super netten und auch lustigen Diabetes Schule teilnehmen!

Setting…

so heißt das, wenn im Wohnzimmer plötzlich eine „schwarze Wand“ steht, wenn da ein großes Mikro von der Decke kommt und wenn ein junger Video-Filmer sich bereit macht, um mich rum zu hüpfen für Nah-Aufnahmen. Was hier los ist?Wir nehmen Videos auf! Videos für meine neuen Diabetes-Kurse! Hach ist das spannend!Aber es ist schon was

Sommerpause

18 „normale“ Kurse und 6 „Nur online“ Kurse sind zu Ende. Über 180 Teilnehmer hatten wir bis jetzt! Ein riesiger Erfolg, auch in Corona Zeiten! 180 Leute, die sich nun besser mit ihrem Diabetes auskennen. Viel von ihnen haben bessere HbA1c-Werte, manche machen deutlich mehr Bewegung, essen gesünder, manche haben angefangen selbst zu kochen oder

Auch im Sommer…

arbeitet die Zuckertante an neuen Diabetes-Kursen! Genauer gesagt: an Diabetes-Mini-Kursen! Es wird im Herbst ganz was Neues geben: EINZELNE Stunden zu EINZELNEN Themen Ich stelle mir das so vor: eine Kurs-Stunde, so wie sie alle, die an unseren Diabetes-Kursen teilgenommen haben, schon kennen: einige kürzere Videos, Texte in denen alles noch einmal genau erklärt wrid,

Jackpot fit – Bewegung für alle

„Jakpot fit“ ist ein Bewegungsprogramm für Diabetiker, für Übergewichtige und für alle, die sonst wenig oder kaum Bewegung machen. Im Februar haben die Kurse begonnen – und dann kam der Lockdown. Jackpot fit ist nun online – alle können kostenlos mitmachen, übers Internet. ganz einfach, probieren Sie es aus! Es gibt verschiedene Trainer und täglich

Facebook Live!

Montag und meistens auch Freitag um 17 Uhr. Ich kündige es immer an mit einem Beitragn mit diesem Foto eines alten Telefons. Weil man nämlich anrufen kann. ich schreibe meine Telefonnummer dazu, und jeder und jede kann live anrufen, mit jeder Frage zu Diabetes. Wenn ich mein Handy auf „Lautsprecher“ stelle, kann man den Anrufer

Urlaub!

Im schönen Kärnten. An einem kleinen See, an dessen Ufern es nur ein kleines Gasthaus mit ein paar Zimmern gibt. Davor ein Gastgarten unter einem riesigen alten Nussbaum, Frühstück im Freien, abends wunderbares Essen- ich sage nur „Kärntner Nudeln! 3 Sorten! „ Wanderungen, Wiesen, schöne Wälder und natürlich der See. Der ist schon so schön

16. Mai: Treffen abgesagt!

Da haben doch wirklich ein paar noch gehofft… Wir hatten für und mit unseren Kurs-Teilnehmern ein Treffen am Samstag, 16. Mai geplant – einfach ein nettes Zusammensein im großen Kreis mit allen, die sich nach den Kursen wieder sehen und andere kennenlernen möchten. Nein, leider: unser großes Treffen am 16. Mai ist abgesagt! Ja ich

Logo und Design:
Caroline Kuba,  Absolventin der
Höheren Graphischen Versuchs- und Lehranstalt Wien

>