Teilnahme „aus der Ferne“ – wiener-diabetes-schule.at

Teilnahme „aus der Ferne“

Kursraum

Ja, auch das ist möglich! DANKE an Frau E.M.

Es kam so: ich habe ein Mail von Frau M. bekommen. Sie hat Typ 2 Diabetes, mit ausgelöst durch Psychopharmaka.

Frau M. lebt mit einer PTSD, einer schweren posttraumatischen Belastungsstörung. Sie kann schon einkaufen gehen udn zum Arzt, aber quer durch Wien zu einem Kurs-Treffen fahren – das war ihr doch zu steil.

Sei hat mich gefragt, ob sie nicht auch „übers Handy“ teilnehmen könnte. So etwas war ja eigentlich nicht geplant – ich hab mir das überlegt und die Wiener Gebietskrankenkasse gefragt. Die waren nach kruzem Überlegen einverstanden!

Bei unserem ersten Treffen war ich früher im Seminar-raum, habe einfach im Sessel-Kreis statt einem Sessel ein Stativ aufgebaut, mein Handy drauf, Kamera eingeschaltet, Ansteck-Mikrofon verbunden. Frau M. hat mit mir zusammen geduldig probiert, bis alles passte.

Dann kamen die anderen Teilnehmer, und es war einfach fantastisch: Frau M. war dabei, sie hat sich einige Male gemeldet, mit gelacht, mit geredet, es war fast so als ob sie im raum gewesen wäre!

Super. Nun können wir auch diese Möglichkeit anbieten: Teilnahme aus der Ferne, über Video. Ich denk mir, es gibt doch so viele Menschen, die zum Beispiel Psychopharmaka nehmen, die Gewichtszunahme und Diabetes auslösten. Viele von ihnen können nicht in ein Gruppe kommen – aber so können sie mitmachen!

Falls Sie jemanden kennen, für den oder die das interessant sein könnte, erzählen Sie bitte von dieser Möglichkeit!


>