Anna Moor – wiener-diabetes-schule.at

Anna Moor

Anna Moor ist eine sehr liebe und sehr gescheite Diätologin, Diabetesberaterin, Ernährungswissenschaftlerin. Auf ihrer Homepage stehen alle ihre Ausbildungen, beeindruckend! Ich kenne sie von einem anderen Projekt. Ich schätze ihr großartige Wissen und wie gut sie es „rüberbringen“ kann.
Ich würde von Anna gerne hören, was sie zu meiner neuen Diabetes-Schule sagt. Also treffen wir uns. Sie findet mein Konzept fein, hat aber selbst im neuen Job sehr viel zu tun. Wir gehen die Kalender durch: Also zumindest am Anfang kann sie leider nicht selbst dabei sein, aber vielleicht mitmachen beim Beantworten von Patienten-Fragen.

Sie empfiehlt mir eine Kollegin, die werde ich später kennen lernen.

Dann sagt sie etwas sehr Interessantes: dass meine Videos, so wie ich sie plane, auch für Menschen geeignet sein könnten, die nicht so gut Deutsch sprechen. Für Ausländer oder Migranten. Ich bin überrascht: ja ich würde sehr gerne mit Menschen aus anderen Kulturen auch arbeiten, ich würde gerne Kurse anbieten für Leute aus der Türkei, China, dem arabischen Raum… Ich habe diese Gedanken nicht weiter verfolgt, weil das Budget bei weitem zu klein ist für Dolmetscher.

Anna sagt nun, Dolmetscher braucht man gar nicht unbedingt. Sie hat da viel Erfahrung, war selbst in Projekten dabei, wo zum Beispiel muslimische Frauen mit ganz geringen Deutsch-Kenntnissen mit ihr darüber geredet haben,wie man Babys und Kleinkinder gut ernährt.
Anna sagt, kurze Videos sind hervorragend, jeder hat doch jemanden, der schnell übersetzen kann. Wenn es dann noch die Möglichkeit gibt, per Sprache – und nicht geschrieben – Fragen zu stellen, könnte das richtig gut funktionieren.

Spannend. So viele interessante Gedanken! Danke, Anna!